Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tai Chi Chuan:

Tai Chi Chuan ist eine alte Chinesische Bewegungskunst. Ursprünglich Kampfkunst, ist sie im Westen im Wesentlichen durch ihre wohltuende Wirkung auf Körper und Geist bekannt geworden.

Wir trainieren das Snake-Style Tai Chi Chuan der Yang Familie. Auch Ip-Family Style genannt. Diese Variante der Yang-Familie wurde von Großmeister Yang Sau Chung an seinen Adoptivsohn Ip Tai Tak weitergegeben. Dieser wiederum unterrichtete Bob Boyd, dem er auch die Erlaubnis gab, den Stil öffentlich zu unterrichten. 

Der Stil initiiert seine Bewegungen im Brustkorb, wodurch er im hohen Maße die Beweglichkeit des Oberkörpers fördert. Man steht, bis auf Anfang und Ende der Form, mit dem gesamten Gewicht auf einem Bein. Das wiederum kann man sowohl relativ entspannt trainieren, als auch, je nachdem welche Trainingsintensität man wünscht, als echte Herausforderung nehmen. Das können wir durch die unterschiedliche Laufhöhe der Form regulieren: Je höher wir die Form laufen desto entspannter können wir in der Gesamtstruktur sein. Laufen wir die Form in einer tieferen Stellung, dann stellt das andere Ansprüche an die Körperstruktur. Wir sollten zwar immer noch entspannt sein, aber speziell der Oberkörper hat dann einen intensiveren Job zu tun.
Da es sich um eine Kampfkunst handelt, gibt es auch entsprechende Partnerübungen von leicht und sanft bis hin zum „Freikampf“. Wie weit man dabei gehen will, entscheidet jeder für sich selbst.

In allem geht es aber darum Körper; Geist und Atmung in Harmonie zu bringen.

Körper und Geist von Blockaden zu entrümpeln, durchlässig zu machen und dies in Bewegung zum Ausdruck zu bringen.

 

Einen großen Pool an Informationen rund ums Tai Chi Chuan gibt es auf der Seite von meinem Lehrer Sascha Krysztofiak http://www.iptaichi.de